Wie es war, wie es ist u.s.w., u.s.w.

14.10.1952 Ich kam als Sohn von Heinz & Heidi Tannenberg in Recklinghausen zur Welt. Nach der Mittleren Reife Schul- abbruch mit anschließendem Wehrdienst.

1973 bis 1978    studierte ich an der "Freien Kunststudienstätte Ottersberg" freie Bildhauerei, Malerei, Graphik, Kunstpädago- gik & Kunsttherapie.

1979 bis 1982  war ich Freizeitpädagoge an der Freizeitschule Neckarau in Mannheim, einer brennpunktorientierten Einrichtung für Kinder, Ju- gendliche und Erwachsene mit waldorfpädagogischer Prägung, die sich in der Aufbauphase befand. Während dieser Zeit war ich an der Entwicklung der Konzeption wie auch der gestaltenden Planung des Freizeitschulge- bäudes beteiligt.

1982      Selbständig mit einem kleinen Laden für Schallplatten und einer integrierten kleinen Galerie für junge Künstler und Kunsthandwerker des Kreises Kusel. In dieser Zeit bot ich freie Zeichenkursangebote für Ju- gendliche aus Kusel und Umgebung an. Parallel dazu war ich beteiligt an Ausstellungen in Kusel, Mannheim, Heidelberg, Frankfurt, Recklinghau- sen.

1984    Förderkünstler der "Internationalen Künstlerbörse Frankfurt", die meine Arbeiten auch in Italien ausstellte. In diesem Jahr besuchte mich ein "alter Freund" aus der Studienzeit und machte mich auf eine freie Stelle im "Gemeinnützigen Gemeinschaftskrankenhaus" in Herdecke auf- merksam. Gesucht wurde ein Kunsttherapeut in der psychiatrischen Ab- teilung für Jugendliche und junge Erwachsene.

1985 nahm ich die Stelle als Kunsttherapeut in Herdecke an. Damit ver-

bunden war die Rückkehr in das Ruhrgebiet mitsamt meiner Frau Margrit und meinen Töchtern Nina und Mara. Dort arbeite ich heute noch mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 12 und 26 Jahren. Sie arbeiten in der Bildhauerwerkstatt vor allem mit Steatit, Alabaster, Sandstein oder Marmor kleine und größere Skulpturen mehr oder weniger eigenständig nach ihren Möglichkeiten und Wünschen.

2008             "Hühnergottmusen und andere Wesen"

          Querschnitt durch 30 Jahre künstlerisches Schaffen

      in der Galerie des "Alfred-Schmidt-Haus" in Gelsenkirchen

2009             "Wanderungen an der Wasserkante"

Neue Skulpturen, Objekte und Malerei

"Alfred-Schmidt-Haus" in Gelsenkirchen

2010              "Neue Wege"

Neue Skulpturen, Objekte und Photographiken

"Alfred-Schmidt-Haus" in Gelsenkirchen

2011       Teilnahme an der Ausstellung "Kunst und Glauben,

         Glauben und Kunst" im "Überladen" Herten in der Karwoche

           (die Ausstellung ist in Teilen jetzt auf "Wanderschaft")

             mein Beitrag: ein Objekt: "Angel Bridge" von 2011

                  (s.: Objects & Sculptures)

Teilnahme am Orangeriefest im Schlosspark Herten mit Ausstellung

eigener Skulpturen und Objekte und "LIVE" - Steinbearbeitung

2011              "kunstraum" in Recklinghausen

Tage der offenen Galerien und Ateliers in Recklinghausen

Teilnahme als Gastkünstler des "Bunten Hauses" in RE.